Zum Inhalt der Seite gehen


Als Antwort auf Andreas Kilgus

Und ebenfalls bemerkenswert: Das Portal war den ganzen Tag erreichbar, kein "Ooops, wer hätte damit rechnen können, dass da viele Seitenaufrufe kommen, nachdem etwas bundesweit in den Nachrichten vermeldet wird".

Hey @bmf - könnt ihr bitte das BfArM damit beauftragen, ein Portal bauen, auf dem man sich fürs #Klimageld registrieren kann? Die scheinen es drauf zu haben - oder zumindest zu wissen, wen sie beauftragen müssen.

ɟloʍ hat dies geteilt.

Als Antwort auf Andreas Kilgus

Also um dich mal wieder runterzuholen: in anderen Ländern bräuchtest du das überhaupt nicht nicht, weil da die Organspende der f*cking default ist 🙂
Als Antwort auf Cybso

@cybso Organspende per default finde ich zwar auch besser, aber ein funktionierendes Portal für den Opt-Out-Fall wäre dann auch angemessen.
Als Antwort auf Cybso

@Cybso Fände ich tatsächlich besser, aber mir ging es ja primär um den funktionierenden digitalen Prozess. Noch dazu unter Nischenbedingungen (Linux, Konqueror, LineageOS, 8 Jahre altes Smartphone, …). Ich war eigentlich auf alles gefasst - außer auf einen reibungslosen Ablauf. 😲
Als Antwort auf Andreas Kilgus

OMG ich kann das Smartphone als Kartenlesegerät mit dem Linux-Laptop verbinden und das funktioniert? Ich müsste nicht jeden Scheiß am Handy ausfüllen?
Als Antwort auf ein kleines z

@ein kleines z Wenn ich mich recht erinnere, hat die AusweisApp2 auf dem Rechner sogar explizit darauf hingewiesen - sonst hätte ich wahrscheinlich nicht mehr daran gedacht, das vor Ewigkeiten eingerichtet zu haben (in der Smartphone-App unter „Einstellungen" -> „Kopplungen verwalten").

Es war in der Tat sehr einfach. Nach dem Aufruf der Webseite hat jene darauf hingewiesen, dass die AusweisApp2 gestartet sein muss. Nach deren Starten auf dem PC hat das die Webseite sofort erkannt.
Als der Ausweis relevant wurde, kam auf dem PC der Hinweis auf Kartenleser und IIRC auch Smartphone. Also die AusweisApp auf dem Smartphone gestartet, die beiden Apps haben sich ohne weiteren Zutun meinerseits sofort im lokalen Netz gefunden. Zuletzt noch das Smartphone auf den Ausweis gelegt, den angeforderten Zugriff für den PC am Smartphone frei- und PIN eingegeben. Das war's.

Als Antwort auf Andreas Kilgus

Es gibt also für Linux eine Ausweis-App, die funktioniert? Ich habe nämlich bisher nur Leute intensiv schimpfen hören
Als Antwort auf ein kleines z

@ein kleines z Bei openSUSE Leap 15.5 lässt sich die AusweisApp2 direkt aus den offiziellen Paketquellen installieren. Version 1.26.5, build date 29. Juli 2023. Kann mich nicht erinnern, mit dem Programm Probleme gehabt zu haben.
Als Antwort auf ein kleines z

Nein, @musenhain hatte sich mit der Online-Ausweisausfunktion seines/ihres/* Personalausweises, oder auch einfach "eID" genannt, auf der genannten Webseite authentifiziert um sich dort als Organspender/in/* einzutragen.

Einmal auf diese Weise auf einer Webseite authentifziert musst Du den ganzen Felderkram schon noch selber ausfüllen 😉

Nachtrag: Für den Einsatz der eiD ist der Einsatz zweier Geräte empfohlen. Also einerseits 1 PC, andererseits 1 Smartphone oder 1 Kartenlesegerät.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Elektrotier

Nachtrag:

Und ja, das Ganze geht auch unter Linux mittlerweile. Mache ich auch seit Dezember 2023 😉

@musenhain

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Elektrotier

@Elektrotier Ich weiß, ich müsste das selbst ausfüllen, aber am Laptop und nicht am Handy, auf einer richtigen Tastatur und einem halbwegs großen Bildschirm. Auf dem Gerät, auf dem auch meine ganzen wichtigen Dokumente gespeichert sind, die ich bei Behördenkram dann hochladen soll. Bisher habe ich sowas dann komplett am Handy gemacht. Und dabei geflucht.
Als Antwort auf ein kleines z

Ich benutze Debian 12 und die AusweisApp, die ist Bestandteil der Paketverwaltung von Debian 12. Ich verwende dafür meinen Laptop und ein an den Laptop angeschlossenes Kartenlesegerät.

Hier für Dich ein vielleicht interessanter Link, falls er Dir noch nicht bekannt ist:

https://www.ausweisapp.bund.de/open-source-software

@musenhain

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf Elektrotier

Danke!
Ich habe mal in der Anwendungsverwaltung von Linux Mint nach der Ausweis-App gesucht und dort nur ein Paket gefunden, unter das ganz viele Leute kommentiert hatten, dass es überhaupt nicht funktioniert.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf ein kleines z

Oh, das tut mir leid.

Hier das Paket unter Debian 12:

root@<Hostname>:~# apt list ausweisapp2
Auflistung… Fertig
ausweisapp2/stable,now 1.26.2-1 amd64
[installiert]root@<Hostname>:~#

Sie funktioniert 😉

Ich verwende als Kartenlesegerät dieses hier:

https://shop.reiner-sct.com/chipkartenleser-fuer-die-sicherheitsklasse-3/cyberjack-rfid-standard-usb

(Dort etwas nach unten scrollen, es ist das "cyberJack RFID Standard")

Noch ein Link:

https://wiki.ubuntuusers.de/Elektronischer_Personalausweis/

@musenhain

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf ein kleines z

Es gibt doch die Linux Mint Debian Edition 6 (LMDE 6) - funktioniert in ihr auch nicht die Ausweisapp?

@musenhain

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Monat her)
Als Antwort auf ein kleines z

@ein kleines z @Elektrotier Falls alle Stricke reißen: Es gibt die AusweisApp2 auch als Flatpak. Zieht wahrscheinlich noch einige Abhängigkeiten hinterher und „schlank" geht anders - wäre aber ggf. trotzdem hilfreicher als ein Paket ohne Funktion. *g*
Als Antwort auf Andreas Kilgus

Wie machst du das mit dem koppeln des Handys als Kartenleser?
Als Antwort auf Benedikt Bauer

@Benedikt Bauer Das bezog sich erst mal nur auf die AusweisApp, dort lassen sich in den Einstellungen Geräte miteinander koppeln, so dass das Smartphone als NFC-Leser für den PC fungiert.

Etwas allgemeiner verwendbar wäre z. B. eine Kombination aus NFC-Tools auf dem Smartphone - fürs Auslesen der Karten sowie Kopieren der Daten in die Zwischenablage - und kdeconnect auf Smartphone und PC fürs Synchronisieren der Zwischenablagen zwischen darüber gekoppelten Geräten.